Dienstag, 17. April 2018

Die warme Jahreszeit beginnt.. Das Lachhäschen und die Zeckenimpfung!

Das Lachhäschen lag in seiner Lieblingsbettdecke eingkuschelt in seinem Bettchen.
Die Morgensonne schien ihm ins Gesicht.
„Guten Morgen Lachhäschen“, rief Mama Hase.
„Guten Morgen“, rief das Lachhäschen zurück.
Doch plötzlich fiel es ihm siedend ein: Heute war ja seine Zeckenimpfung geplant.
Er versteckte sich unter seiner Decke.
Mama Hase hatte gemeint, es wäre der richtige, mögliche Zeitpunkt, weil das Lachhäschen nach langer Zeit endlich nicht mehr schnupfte und hustete.
Da kam das Lachhäschen auf eine Idee:“ Mich kratzt es so im Hals rief es heiser“, und fing
zu husten an.
Mama Hase durchschaute Lachhäschens Plan.
„ Oh wie schade, rief sie, ich wollte mit dir nach der Impfung zu Carla Eis essen gehen.
Gestern ist doch der Eisstand bei „Carlas Hexenstüberl“ nach der Wintersaison eröffnet worden.
Das Lachhäsen kam unter seiner Decke hervor.
„Ich glaube mein Husten ist gerade besser geworden“, rief es.
Es kletterte aus seinem Bettchen und lief in die Küche wo schon sein Kakao und sein
Schokohörnchen auf seinem Frühstücksplatz stand.
Das Lachhäschen gähnte, streckte sich und rieb seine Äuglein.
„Bin ich noch müde“.
Mama Hase musste lächeln. Das Lachhäschen sah in seinem feuerroten Pyama allerliebst
aus.
Nach dem Frühstück wieselte das Lachhäschen ins Bad und dann zog es sich an.
Heute nahm er seinen roten Lieblingspullover und seine Lieblingsjeans.
Vielleicht bringt mir das Glück, dachte es sich und die Impfung tut nicht weh.
In der Schule wurde das Lachhäschen nach jeder Unterrichtsstunde stiller..
„Was ist heute mit dir“, fragte Hansi Eichhorn, der neben ihm in der Klasse saß.
„Nichts, sagte das Lachhäschen.
„Du, Lachhäschen, sagte Hansi Eichhorn, ich werde heute Zecken geimpft, aber nachher
gehen wir zu Carla Eis essen – wollen wir uns da vielleicht treffen“.
„Das gibt’s ja nicht, rief das Lachhäschen erleichtert. Ich werde heute nach der Schule
auch geimpft und wir wollen dann auch zu Carla gehen.
Das Lachhäschen war erleichtert. Zusammen mit Hansi hatte er keine Angst mehr.
Nach der Schule ging es dann gemeinsam zum Zauberwaldkinderarzt.
Die Ordination war bunt und es gab ganz viel Spielzeug.
Dr. Rosenblatt machte die Tür zum Behandlungszimmer auf.
„Hallo Lachhäschen, hallo Hansi, ihr könnt schon hineinkommen.
Wer möchte zuerst geimpft werden?“
„Ich, rief das Lachhäschen“, das plötzlich ganz mutig war.
Ein kleiner Pieks und er war geimpft.
„Das hat gar nicht weh getan“ rief er Hansi zu, der ganz blass neben ihm stand.
„Ich halte die die Pfote, sagte das Lachhäschen und so war die Impfung auch bei
Hansi schnell überstanden.
Fröhlich liefen sie dann mit Mama Hase und Mama Eichhorn zu Carla.
Carla kam in den Gastgarten um die Bestellung aufzunehmen.
„Ich freue mich so, dass es endlich wieder warm ist und dass ihr da seid“.
„Vier große Eisbecher, wie immer mit vielen Früchten?“ fragte sie.
„Jaaaa bitte“, riefen alle:
„ Wie gut, dass du mit warst, sagte Hansi,ohne dich hätte ich das nicht so gut
durchgestanden. Du bist immer so mutig“.
Das Lachhäschen schaute verlegen auf den Boden und lächelte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen